Warum feiern wir die Kerb?

Die Kerb wird anlässlich der Kirchweih. Unsere Kirche wurde auf den heiligen St. Bartholomäus geweiht. Der St. Batholomäustag istder 24. August, weswegen die Messler Kerb immer am letzten Wochenende im August gefeiert wird. Kerbborsche und Kerbmädsche repräsentieren die Kirchweih und halten das Brauchtum aufrecht.

Die Kerb wird seit dem ersten Tag der Kirchweih gefeiert. Die Weihe kann heute nicht mehr zurück datiert werden.

Seit wann wird die Kerb gefeiert?

Im Jahr 1000 stand schon eine Kirche in Messel, schmaler und niedriger als die heutige. Im Jahr 1430 spätestens muss es den Kirchturm mit Glocken gegeben haben. Die Menschen haben sich über ihre dem Bartholomäus (24. August) geweihte Kirche gefreut. Mit einer Kirche hatte Messel eine Zukunft und eine Bedeutung. Wie man damals Kerb gefeiert hat, darüber ist uns nichts bekannt.

Die Gründung der IGMK

Es war Mitte Juni im Jahre 1980: Nach einer Vereinssitzung standen in der Küche des Bürgerhauses einige Messler Männer beisammen, um den versteckten Durst zu löschen. „Alkohol in Maßen beflügelt den Geist“ und so kam das Thema „Messler Kerb“ auf den Tisch.
Es wurde philosophiert und verschiedene Pläne geschmiedet. In Messel war seit 25 Jahren (letztmals 1955) keine Kerb organisiert worden.
Nach viel Bier und vielen „wenn“ und „aber“ wurde beschlossen: Wir packen es wieder an!!!

Denn jetzt hatten die jungen Männer jede Menge Arbeit und es standen nur noch wenige Wochen bis zur Kerb zur Verfügung. Die ersten Kerbborschen wussten nicht mal was die Tradition verlangt. Sie holten sich Bekannte dazu, welche die Kerb vor 1955 noch erleben durften, und planten das gesamte Festwochenende samt Baumstellen, Bäumchen hängen, Kerbrede, usw.