1955
Die vorerst letzte Kerb

Die vorerst letzte Kerb der damaligen Zeit wurde gefeiert. Damals hatte jede Gaststätte Ihre eigenen Kerbborsche und man wanderte von einem Lokal in das nächste. Einen Festplatz wie heute gab es nicht.

1980
Wir packen das wieder an!!!

Nach einer Vereins-Sitzung standen in der Küche des Bürgerhauses (heute Georg-Heberer-Haus) noch einige Messler beisammen, um den stechenden Durst zu löschen. Wie das so ist  „Alkohol in Maßen beflügelt den Geist“ und so kam u.a. auch das Thema „Messler Kerb“ auf den Tisch. Darüber wurde heftig philosophiert. Dass z.B. in vielen Nachbargemeinden die Kerb wieder zünftig und mit Kerbborsch gefeiert wurde. In Messel war ja seit 25 Jahren nichts mehr derartiges organisiert worden.

1980
Die Kerb war wieder erwacht.

Beim Ausklang im Bürgerhaus konnten sich dann alle interessierten Neu-Kerbburschen für 1981 einschreiben lassen und es wurde bei Musik, Erbsensuppe und einigen „Freibierchen“ noch einmal so richtig zugeschlagen. Das war für alle ein großer Stress, aber es hatte sich gelohnt.

1980
Die Gründung

Am 08.12.1980 wurde die IGMK: Interessengemeinschaft-Messler-Kerb gegründet, welche nach wie vor die Messler Kerb organisiert und sich so um unser Dorf verdient macht.

1993
Die Kerb in Frauenhand

Die erste Kerbmudder, Ilka Haller übernimmt die Regie während der Festtage. Auch die Ämter des Kerbpfarrers (Sandra Klein) und der Kerbpuppe (Schorschina) waren in fester Frauenhand.

2012
Zu Gast beim Vizekanzler

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering ist beim Parteitag der SPD Darmstadt-Dieburg in Messel zu Gast und empfängt die Kerbmädscher und Kerbborsche mit einem Glas Bier.

2014
Die erste Kerb am Sportplatz

Aufgrund von Straßenarbeiten im Ortskern (Hanauerstraße) konnte die Kerb in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Torbogen stattfinden. Daraufhin entschlossen wir uns die Festhalle am Sportplatz seit langem wieder aufleben zu lassen – mit Erfolg.

2015
Neuer Vorstand

11 Jahre lang hat Heike Dinges unseren Kerbverein als 2.Vorsitzende geleitet und geprägt. Es war der Anlass für Sie den Posten freizugeben und für uns ihr mit der Ernennung zum Ehrenkerbmädschen ein großes Dankeschön weiterzugeben. Auf der Jahreshauptversammlung wurde dann Andreas Reisinger als Nachfolger gewählt.

 

2017
500 Jahre Reformation

Die Kerb ist Kirchweih und somit ist auch für uns das 500. Reformationsjahr ein besonderes Ereignis.